Museen & Sammlungen

Reinhard-Keiser-Gedenkstätte in Teuchern

Die Reinhard-Keiser-Gedenkstätte ist ein kleines Musikermuseum, das sich in der Geburtsstadt des vor allem durch zahlreiche Opernkompositionen bekannt gewordenen Barockkomponisten befindet. In den Achtzigerjahren wurde die Gedenkstätte zunächst im Haus Markt 9 eingerichtet, an dessen Stelle sich das Geburtshaus des Komponisten befunden haben soll. Im Jahr 1996 wurde die Ausstellung komplett neu gestaltet. Bereits zum 300. Geburtstag von Reinhard Keiser 1974 war an dem Haus eine Gedenktafel angebracht worden, die sich heute noch links neben der Eingangstür befindet. Im Jahr 2012 zog die Gedenkstätte in die Straße des Friedens 30 in das Gebäude des Heimatmuseums Teuchern um.

Unterstützt wurde sie vom Förderkreis “Reinhard-Keiser-Gedenkstätte” e. V., der sich seit den Siebzigerjahren um die Erbepflege Reinhard Keisers verdient gemacht hatte. Nach der Auflösung des Fördervereins Ende Februar 2020 wurde die Gedenkstätte vom Heimatverein Teuchern e. V. übernommen und wird derzeit neu konzipiert.

Die Reinhard-Keiser-Gedenkstätte ist die 8. Station der mitteldeutschen Straße der Musik.

1024px-TeuchernKeiserhaus
Das heutige Haus Markt 9 in Teuchern mit Reinhard-Keiser-Gedenktafel

Ausstellung

Farbige Bild- und Texttafeln zeichnen in zwei Räumen die Lebensstationen Keisers von seiner Kindheit in Teuchern, den Lehrjahren beim Leipziger Thomanerchor, Opernerfolgen in Braunschweig bis hin bis zu seiner Zeit in Hamburg als Hauptkomponist der berühmten Oper am Gänsemarkt nach.

In einer Vitrine befinden sich Nachbauten historischer Instrumente – auch ein Spinett ist zu sehen. Ebenfalls ausgestellt werden Partituren und Libretti von 16 Opern Keisers sowie Noten, Bücher und Dokumente (Briefe) aus seinem Leben.

Eine Audio-Führung zum Leben des Komponisten mit zahlreichen Musikbeispielen ist nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in Englisch und Französisch zu erhalten.

Audio- und Videobeispiele, z. B. von Opernaufführungen (Keiser schuf etwa 65–70 Opern), eröffnen dem Besucher einen visuellen wie akustischen Einblick in das musikalische Werk Keisers.

Kontakt

Heimatverein Teuchern e. V.
Postadresse: Borkener Straße 7, 06682 Teuchern
E-mail: info@heimatverein-teuchern.de
Vorsitzender: Manfred Gießler
Telefon: 0171-3414309)

Literatur

Klaus-Peter Koch, Reinhard Keiser (1674–1739): Leben und Werk, Förderkreis “Reinhard-Keiser-Gedenkstätte” e. V. (Hrsg.), Teuchern 2000.

Link

Heimatverein Teuchern e. V. (ausführliche Informationen über Leben und Wirken Reinhard Keisers auf der Website des Heimatvereins)

SM 2017, letzte Aktualisierung Januar 2022