Musikleben

Orchesterwerkstatt Halberstadt

Die Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt feierte im Jahr 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. Jugendliche Komponisten erhalten hier die Möglichkeit, gemeinsam mit Profis ihr Können zu verfeinern und sich im Wettbewerb mit anderen Nachwuchstalenten zu messen.

Nachwuchskomponist Christian Brandenburger (Preis der Deutschen Orchesterstiftung 2017, Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt 2018) bespricht seine Partitur mit einem Kontrabassisten aus dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters (seit 2019 Harzer Sinfoniker).

 

Das bundesweit einmalige Format hat sich die Förderung des komponierenden Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Für vier Tage kommen dazu traditionell Jugendliche aus ganz Deutschland, aber auch u. a. der Schweiz, Österreich und Frankreich in Halberstadt zusammen, um unter der Anleitung von Profis und im Austausch miteinander an ihren Werken zu feilen. Das ehemalige „Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters” (seit Oktober 2019 Harzer Sinfoniker), das die eingereichten Stücke gemeinsam mit den jungen Musikern erarbeitet, ist für diese besondere Form der Förderung 2018 mit dem Preis „Innovatives Orchester“ ausgezeichnet worden, der zum zweiten Mal von der Deutschen Orchester-Stiftung verliehen wurde.

Besonders begabte Musiker dürfen ihre eingereichten Werke mit dem Orchester proben und uraufführen. Einige Bewerber erhalten zudem die Möglichkeit einer passiven Teilnahme, bei denen die Werke zwar gemeinsam mit den Tutoren erarbeitet, aber nicht geprobt werden.

Um die Teilnahme an der Orchesterwerkstatt sowie am Kompositionswettbewerb haben sich beispielsweise im Jahr 2022 sechzehn Kandidaten im Alter von 12 bis 25 Jahren aus acht Bundesländern sowie aus Österreich beworben. Sieben Kompositionen wurden für die aktive Teilnahme und Uraufführung ausgewählt, zwei Bewerber nahmen passiv, d. h. ohne Probe und Aufführung teil. Bei der Uraufführung der Stücke am 04. Mai 2022 im Rahmen des Abschlusskonzerts im Halberstädter Theater wurden wieder die begehrten Preise verliehen: Zu gewinnen waren der Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt und der Preis der Deutschen Orchester-Stiftung, dotiert mit je 500 EUR, ein Kompositionsauftrag vom Kuratorium Stadtkultur, dotiert mit 1.000 EUR, sowie der IMPULS-Preis, diesmal eine Teilnahme am IMPULS CAMPUS Projekt bei Annette Schlünz. Hinzu kamen 2022 zwei scodo-Jahresabonnements der Universal-Edition im Wert von je 600 EUR (s. u. Pressemitteilung). Das Abschlusskonzert wurde in diesem Jahr erstmalig in Partnerschaft mit KlangART Vision live übertragen, um es für alle erlebbar zu machen.

Zur 34. Orchesterwerkstatt im Mai 2023 konnten 10 Teilnehmende in Halberstadt begrüßt werden.

Die Preisträger der 33. Orchesterwerkstatt 2022 mit den Juror*innen Martin Christoph Redel, Annette Schlünz und Johannes Rieger (v. l.)

 

Die Orchesterwerkstatt Halberstadt ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern auch Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Er wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Harztheater veranstaltet und vom Land Sachsen-Anhalt, von der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Volksbank sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e. V. gefördert.

Probenfoto von der 32. Orchesterwerkstatt 2021, die pandemiebedingt zum Teil virtuell stattfand

Klangbeispiele

Zusammenschnitt der Preisträger-Kompositionen der 32. Orchesterwerkstatt junger Komponisten, Konzert vom 15.04.2021 im Nordharzer Städtebundtheater (seit 2022 Harztheater), Orchester: Harzer Sinfoniker, Dirigent: MD Johannes Rieger

Abschlusskonzertes der 33. Orchesterwerkstatt 2022, Mitschnitt im Rahmen des Festivals KlangART Vision vom 04.05.2022

Links

Orchesterwerkstatt Halberstadt

Materialien zum Download

Pressemappe Orchesterwerkstatt 2022

Pressemittteilung zur 33. Orchesterwerkstatt, 05. Mai 2022

Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. / SM 2019, letzte Aktualisierung Dezember 2023