Musikleben

Harztheater

Das Harztheater, im Dezember 2022 hervorgegangen aus dem Nordharzer Städtebundtheater, ist ein Dreispartenhaus mit Schauspiel, Ballett und Musiktheater. Hauseigenes Orchester sind die Harzer Sinfoniker, vormals „Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters“. Das Theater wird getragen vom Landkreis Harz sowie den Städten Halberstadt und Quedlinburg und zudem gefördert vom Land Sachsen-Anhalt.

Theater am Marschlinger Hof in Quedlinburg, eine der Spielstätten des Nordharzer Städtebundtheaters

 

Das Theater in seiner heutigen Form entstand im Jahr 1992 aus dem Zusammenschluss des Volkstheaters Halberstadt mit dem Stadttheater Quedlinburg unter einer gemeinsamen künstlerischen und betriebswirtschaftlichen Leitung. Hauptspielorte sind das Große Haus Halberstadt, das Große Haus Quedlinburg, die Kammerbühne Halberstadt und die Neue Bühne Quedlinburg. Hinzu kommen zahlreiche Open-Air-Spielstätten wie das Harzer Bergtheater Thale, die Waldbühne Altenbrak oder das Wasserschloss Westerburg (alle Spielstätten hier).

Bereits seit dem Jahr 1812 existiert ein Theaterbetrieb in Halberstadt. Im Jahr 1905 wurde mit dem Neubau eines Theatergebäudes das Stadttheater Halberstadt gegründet, in dem berühmte Schauspieler wie Grustaf Gründgens und Theo Lingen erste Theatererfahrungen sammelten. Das Musiktheater kam 1919 mit der Gründung des Halberstädter Orchesters hinzu und das Haus wurde zum Mehrspartentheater. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Theatergebäude zerstört, das Ensemble nahm aber bereits wenige Monate später im September 1945 seinen Spielbetrieb wieder auf. Ein Theaterneubau im Jahr 1949 – einer der ersten in Deutschland nach dem Krieg – wurde unter dem Namen „Volkstheater Halberstadt“ zur neuen Spielstätte.

In Quedlinburg (Marschlinger Hof 17) gab es bereits ab 1886 ein Theatergebäude im Gründerzeitstil, das als Gasthof und Theater betrieben wurde. In den 1930er-Jahren entstand ein kubistischer Anbau. Offiziell gegründet wurde das Stadttheater Quedlinburg im Jahr 1945 als Dreispartenhaus und zog in das „Theater am Marschlinger Hof“ ein, wo es auch heute noch residiert. Mit der Umstrukturierung der Theaterlandschaft der DDR im Jahr 1964 wurde es zum reinen Schauspieltheater, Halberstadt war für Musiktheater zuständig. Nach dem Verfall und der Schließung des Quedlinburger Theatergebäudes 1984 musste das Ensemble auf andere Spielstätten ausweichen. Erst 1997, also fünf Jahre nach dem Zusammenschluss der Bühnen Halberstadt und Quedlinburg, konnte das „Theater am Marschlinger Hof“ nach umfangreicher Sanierung und durch das Engagement Quedlinburger Bürger wiedereröffnet werden.

Repertoire

Mit Musiktheater, Ballett und der Konzertreihe der Harzer Sinfoniker sind neben dem Schauspiel drei musikalische Sparten vertreten, mit denen die zahlreichen Aufführungsorte bespielt werden. Das Musiktheater bedient unterschiedliche Genres wie Oper, Operette und Musical. So finden sich in der Spielzeit 2021/22 Opern wie Madama Butterfly von Giacomo Puccini oder Cosi fan tutte von Wolfgang Amadeus Mozart, Operetten wie Das Land des Lächelns von Franz Lehár und Im weißen Rössl von Ralph Benatzky sowie die Musicals Evita und Shrek – Das Musical. Das Ballett bietet sowohl klassische Ballettaufführungen, z. B. Schwanensee nach der Musik von Peter Tschaikowsky und Cinderella nach Sergej Prokofjew, als auch moderne Ballettabende und Kinderballett.

Hinzu kommen die Orchesterwerkstatt Halberstadt und die Domfestspiele, die jährlich in Halberstadt stattfinden, sowie Gastspiele verschiedener Künstler. Ein umfangreiches theaterpädagogisches Programm ergänzt das Angebot des Harttheaters (Informationen hier).

Auf der Website der Stadt Halberstadt heißt es: „Das Theater bietet ein attraktives Kulturangebot für den Landkreis Harz sowie angrenzende Regionen mit erfrischend durchdachten Inszenierungen im Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Märchen und Konzert.
Die traditionsreichen Stadttheater Halberstadt und Quedlinburg sind mit 500 Vorstellungen im Jahr ein wichtiger Kulturträger in der gesamten Harzregion. Jährlich werden mehr als 100.000 Zuschauer erreicht.“ (https://www.halberstadt.de/de/theater_tourismus.html)

Klangbeispiel

Der Froschkönig, Familienballett von Gabriella Gilardi, Musik von Sebastian Bund (Trailer)

Literatur

Christine Klein, Art. „Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters; Vogtlandphilharmonie”, in: Lexikon des Orchesters, hrsg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder und Christoph Wünsch (Hrsg.), unter Mitarbeit von Stefan Beyer. Mit einem Geleitwort von Kent Nagano, 2 Bde., Laaber-Verlag, Lilienthal (vormals Laaber) 2021, Bd. 2, S. 98–99.

Zeitungsartikel von Horst Ziermann von 1995 über den Musik- und Theaterverein Quedlinburg, https://theaterfoerderverein-qlb.de/Material/Geschichte/Dokumente/1995%20Z6.pdf

Links

Website des Harztheaters

Theater im Harz wegen Geldmangel neu aufgestellt, MDR Sachsen-Anhalt, 21. Dezember 2022

Wird Nordharzer Städtebundtheater zur GmbH?, Artikel von Rita Kunze, Mitteldeutsche Zeitung, 15.01.2022

Tag der offenen Tür im Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt, Regionalfernsehen Harz (RFH) aktuell, 19.02.2014

Domfestspiele Halberstadt

SM 2022, letzte Aktualisierung Dezember 2023