Musikleben

Komponistenklasse Halle

 Musikalisch-kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit 1976

Komponieren mit Kindern – ist das nicht nur etwas für Wunderkinder?

Seit über 40 Jahren beweist die Komponistenklasse Halle als älteste ihrer Art in Deutschland, dass der schöpferische Umgang mit musikalischem Material nicht nur etwas für wenige hochbegabte „kleine Genies“ ist, sondern für alle, die sich auf dieses Abenteuer einlassen, eine große Bereicherung darstellt und zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Die Kinder und Jugendlichen werden unabhängig vom Niveau ihrer Vorbildung und Begabung ermutigt, ihre musikalische Phantasie zu entdecken, mit Tönen, Klängen und Geräuschen zu experimentieren und ihre eigenen Ideen zu gestalten.

„Wenn man rückblickend einen Weg betrachtet, essentialisiert sich etwas, wenn man Glück hat… Für das Komponieren ist es wichtig, im ‚richtigen‘ Augenblick gleichzeitig Freude an der Musik zu empfinden und die Möglichkeit, diese Freude hervorzurufen. Es reicht nicht nur zu träumen… Die komplexe Funktion der Komponistenklasse Halle realisiert diese Vision: die Jugend bekommt die Flügel der Freude und findet Schritt für Schritt den eigenen musikalischen Weg! Man kann nicht genug beschreiben, wie wichtig es ist!“ (Prof. Violeta Dinescu, Universität Oldenburg)

Geschichte

In den 1970er-Jahren entwickelte der hallesche Komponist und Dirigent Hans Jürgen Wenzel Ideen für einen Kompositionsunterricht mit Kindern. Nach einer circa vierjährigen Vorarbeit, in der er Erfahrungen in Zirkeln, Schulen und Privatunterricht sammelte, gründete er 1976 die Komponistenkinderklasse des Bezirkes Halle – ein damals sowohl in der DDR als auch deutschlandweit in seiner besonderen Intensität des gemeinsam Lebens und kreativen Arbeitens einmaliges Projekt. 1982 erhielt Hans Jürgen Wenzel einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden und fand in der Folge auch dort Schüler für seine Komponistenklasse.

Ein Zeitungsartikel (Liberal-Demokratische Zeitung vom 20.02.1980) beschreibt die Arbeitsweise Hans Jürgen Wenzels mit seinen Schülern: „Keine Vorschriften, kein direkter Eingriff, kein ‚Hinbiegen‘, doch Vermittlung von Erfahrungswerten“.

Mit der Wende 1989 musste eine neue Organisationsform für die Komponistenklasse Halle-Dresden gefunden werden. Ein Förderverein wurde gegründet, um finanzielle Unterstützung beantragen zu können. Im Jahr 2007 trennte sich der Dresdner Teil organisatorisch durch die Gründung eines eigenen Vereines, so dass seitdem sowohl in Halle als auch in Dresden jeweils eine Komponistenklasse existiert, die nach dem ursprünglichen Modell Hans Jürgen Wenzels arbeitet.

Zusätzlich wurde im Jahr 2008 in Magdeburg die Komponistenklasse Sachsen-Anhalt e. V. gegründet, die sich an der Struktur der Komponistenklassen Halle und Dresden orientiert und die seit Ende der 1970er-Jahre existierende Tradition des Kompositionsunterrichtes am Magdeburger Konservatorium fortsetzt.

Osterkurs 2018

Lehrer

An der Seite von Hans Jürgen Wenzel unterrichteten in Halle Gerd Domhardt und Thomas Müller sowie in Dessau Dr. Günther Eisenhardt. Die gesamte Organisation und pädagogische Betreuung lag über lange Zeit (1980–2007) in den Händen von Helga Hasselmann. Im Jahr 1998 übernahmen mit Uwe Krause in Halle und Silke Fraikin in Dresden ehemalige Schüler der Komponistenklasse die Leitung von ihrem Lehrer Hans Jürgen Wenzel. Seit der Trennung im Jahr 2007 leitet Silke Fraikin die Arbeit in Dresden gemeinsam mit Johannes Korndörfer. In Halle wird die Komponistenklasse seitdem von Karoline Schulz, Susanne Zeh-Voß und Konrad Möhwald weitergeführt, die selbst Schüler dieser Einrichtung bzw. Studenten von Hans Jürgen Wenzel waren. In den Ferienkursen werden sie von Alexander Morawitz unterstützt.

Eine enorme inhaltliche Bereicherung erfährt die Arbeit durch Gastdozenten, die in die Sommerkurse eingeladen werden können. Bisher waren dies u. a. Violeta Dinescu (Oldenburg), Michael Flade (Stuttgart), Reiko Füting (New York), Jörg Herchet (Dresden), Steingrimur Rohloff (Kopenhagen) und Philipp Vandré (Stuttgart).

„Komponieren ist Arbeit und Freude.  Freude und Spiel sind eng verwandt, und daher ist Komponieren auch Spielen. Das Spielerische am Komponieren ist vielleicht meine intensivste Erinnerung an den Sommerkurs der Komponistenklasse Halle im Jahr 2011. Ich konnte die Arbeit der jungen Komponisten aus vielen Perspektiven erleben, und Fantasie, gepaart mit Freude und Spiel zu beobachten, war nachhaltig inspirierend.“ (Prof. Reiko Füting, Manhattan School of Music New York)

Struktur

Die von Hans Jürgen Wenzel gleich zu Beginn etablierte Struktur mit den drei Grundbausteinen Kompositionsunterricht, Ferienkurse und Jahreskonzert existiert in ihren Grundzügen bis heute. Der kontinuierliche Kompositionsunterricht findet am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle statt.

Der Freundeskreis der Komponistenklasse Halle e. V. ist Träger der beiden jährlich durchgeführten Ferienkurse und des Jahreskonzertes, in dem professionelle Musiker – z. B. United Berlin, Thürmchen Ensemble (Köln), Malle-Symen-Quartett (Amsterdam), Kammerensemble Neue Musik (Berlin), Bremer Schlagzeugensemble, Sinfonietta Dresden – die Kompositionen der Schüler*innen aufführen. Die Finanzierung wird durch Kursbeiträge, Spenden sowie Fördermittel des Landes (Musikalisches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt) und der Stadt Halle gesichert.

„Als Gewinn fürs ganze Leben gilt mir, wenn ein junger Mensch sich neue Erfahrungsräume erobert, indem er sie mit seiner schöpferischen Phantasie ausmisst und erfüllt. Denn die Fähigkeiten, die er dabei entfaltet und sich dauerhaft zueignet, kann er später in allen Lebensbereichen sinnvoll einsetzen. Deshalb vermittelt die Komponistenklasse Halle nicht nur einen überaus kreativen Umgang mit Musik, sie ist eine vorzügliche Lebensschule, deren Fruchtbarkeit weit über die musikalische Praxis spürbar wird.“ (Prof. Jörg Herchet, Musikhochschule Dresden)

Quellen

Die Zitate sind Grußworte anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Komponistenklasse Halle und veröffentlicht im Programmheft zum Jubiläumskonzert (Musiktheaterprojekt „FREMD“) 2016.

Links

Freundeskreis der Komponistenklasse Halle e. V.

Komponistenklasse am Konservatorium Halle

Susanne Zeh-Voß 2020